Nachruf: Prof. Dr. Dietrich Braun gestorben

21.12.2021

Verstorben: Prof. Dr. Dietrich Braun (Foto: Fraunhofer LBF)Verstorben: Prof. Dr. Dietrich Braun (Foto: Fraunhofer LBF)

Der langjährige Leiter des Deutschen Kunststoff-Instituts und Verfasser mehrerer Standardwerke zur Kunststofftechnik, Prof. Dr. Dietrich Braun, ist tot. Der Wissenschaftler starb am 20. November 2021 im Alter von 90 Jahren.

Braun war im Jahr 1959 nach Darmstadt gekommen und hatte dort zunächst die Leitung der Chemieabteilung des Deutschen Kunststoff-Instituts (DKI) und später dessen Gesamtleitung übernommen. 1977 wurde er zum Professor für Makromolekulare Chemie an der damaligen TH Darmstadt berufen. Sein Forschungsinteresse galt den polymeren Harzen, aber auch PVC und Schaumstoffen. Darüber hinaus beschäftigte er sich schon früh mit Strategien für das Kunststoffrecycling. Lange nach seiner Emeritierung im Jahr 1999 sorgte Braun im Jahr 2012 dafür, dass das DKI in das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF integriert wurde.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr

    Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

    KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen

    Material-Datenbanken

    Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
    Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

    Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

    Technische Datenblätter Kunststoff
    Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
    Aktuelle Materialangebote anzeigen
    Kostenlos und unverbindlich registrieren
    © 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg