Recycling: Projekt zur Wiederverwertung von PVC-Bodenbelägen

28.06.2019

Europäisches ,,Circular FlooringEuropäisches ,,Circular Flooring"-Projekt zum Recycling von PVC-Fußbodenbelägen (Foto: Bayerische Forschungsallianz)

Im Rahmen des EU-Projekts „Circular Flooring" sollen gebrauchte Weich-PVC-Bodenbeläge mit Weichmachern, die inzwischen EU-weit nicht mehr verwendet werden, so recycelt werden, dass PVC in Neuware-Qualität entsteht. Ziel des vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV, Freising) patentierten Kunststoffrecyclingverfahrens „CreaSolv" ist es, alte PVC-Beläge durch Lösen und Entfernen der kritischen Additive – zum Beispiel Phthalate wie DEHP – schonend zu verwerten.

Das neuwertige PVC in Granulat-Form kann für neue Fußbodenbeläge benutzt werden. Nachdem der CreaSolv-Prozess im Labormaßstab die Machbarkeit bewiesen hat, ist nun die Überführung in einen technischen und wirtschaftlichen Maßstab geplant.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Website_News_Platzierung1_Rang3_300x300 KWeb_R4(300x150)_News

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg