Sabic: Zusätzliche Polypropylen-Compoundierung in Belgien läuft an

13.10.2021

Compoundierung im belgischen Genk (Foto: Sabic)Compoundierung im belgischen Genk (Foto: Sabic)

Anfang Oktober 2021 hat Sabic (Europa: Sittard / Niederlande) die Erweiterung der Polypropylen-Compoundierung im belgischen Genk offiziell in Betrieb genommen. Der saudische Konzern nannte weder die Kapazität noch eine Investitionssumme. Ein Sabic-Sprecher bezifferte die zusätzliche Menge vor wenigen Tagen mit „mehr als 50 Prozent der bestehenden PP-Compoundierkapazität". Die zusätzliche Extrusionslinie, die ebenso wie die bestehenden Schwesteranlagen Basispolymere aus den Werken in Gelsenkirchen und Geleen (Niederlande) verarbeiten wird, stattet Genk laut PP-Geschäftsführerin Lada Kurelec „mit der nötigen Flexibilität aus, um die Entwicklung neuer Materialien voranzutreiben, ohne die laufende Produktion zu beeinträchtigen".

Genk – mit drei zusätzlichen Pilotlinien im „Compounding Innovation Centre" – verarbeitet bereits jetzt auch mechanisch recyceltes Polypropylen zu Compounds. Die Zertifizierung für die Verarbeitung von Basispolymer aus erneuerbaren Quellen sowie dem chemischen Recycling ist im Gang.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg