Simona: Halbzeuganbieter steuert auf Rekordergebnisse zu

01.11.2021

Der Halbzeughersteller aus Kirn ging aus einer im Jahr 1857 gegründeten Lederfabrik hervor (Foto: Simona)Der Halbzeughersteller aus Kirn ging aus einer im Jahr 1857 gegründeten Lederfabrik hervor (Foto: Simona)

Höhere Verkaufspreise und Akquisitionen haben Simona (Kirn) in den ersten neun Monaten 2021 einen deutlichen Umsatzsprung beschert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert kletterten die Erlöse um 37 Prozent auf 400,4 Mio EUR, wie der Halbzeughersteller aus dem rheinland-pfälzischen Kirn mitteilt. Das Ebit schnellte um 82 Prozent nach oben auf 39 Mio EUR. Darin enthalten sind positive Sondereffekte in Höhe von 4,1 Mio EUR durch staatliche Corona-Hilfen in den USA.

„2021 werden wir einen Rekordumsatz und ein Rekordergebnis erzielen“, sagt Matthias Schönberg, der das Unternehmen mit weltweit 1.500 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von mehr als 130.000 t Kunststoffhalbzeugen, Rohren und Formteilen leitet. „Beim Umsatzwachstum spielen natürlich Basis- und Preiseffekte eine Rolle. Aber wir konnten auch gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 deutlich zulegen."

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg