Trinseo: Machbarkeitsstudie für europäische Pilotanlage für Bio-Butadien

10.06.2021

So soll’s klappen: Produktion von Bio-Butadien (Foto: ETB)So soll’s klappen: Produktion von Bio-Butadien (Foto: ETB)

Lässt sich in Europa eine Pilotanlage für die Produktion von Butadien aus nachwachsenden Rohstoffen errichten und wirtschaftlich betreiben? Mit dieser Frage soll sich eine Machbarkeits- und Rentabilitätsstudie beschäftigen, die der US-Kunststoffkonzern Trinseo (Berwyn, Pennsylvania / USA) zusammen mit dem russischen Technologie-Start-Up ETB Catalytic Technologies (ETB, Moskau) erstellen will. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt von den beiden Unternehmen unterzeichnet.

Bis Ende des Jahres wollen die Kooperationspartner untersuchen, ob sich das von ETB entwickelte Verfahren zur Herstellung von 1,3-Butadien aus Ethanol auf Industriemaßstab skalieren lässt. Das Verfahren, das ETB für die Produktion von Bio-Butadien in den vergangenen Jahren entwickelt hat, basiert auf einem einstufigen Prozess mit multifunktionalen Katalysatoren, der aufwendige mehrstufige Trennsysteme überflüssig mache.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg