China: Stromrationierung treibt Preise für PVC nach oben

18.10.2021

Die Preise für Standard-Thermoplaste auf dem chinesischen Markt zeigten sich im September 2021 uneinheitlich. Deutliche Gewinne verbuchten PE-LD, PE-LLD und PVC. Moderater fiel das Plus indes bei PE-HD, Standard-Polystyrol und Polypropylen aus. Treiber der Aufwärtsdynamik waren vor allem die festen Rohöl- und Vorproduktmärkte sowie die gute Stimmung an der Terminbörse. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

PVC ist zudem weiterhin knapp. Hintergrund sind die Maßgaben der Regierung in Beijing zur Eindämmung des Stromverbrauchs. Um die Klimaziele zu erreichen, hat die Regierung verfügt, dass 3 Prozent weniger Elektrizität als im Vorjahr verbraucht werden müssen. In der Folge sehen sich Industriebetriebe landesweit gezwungen, die Produktion herunterzufahren. Besonders trifft dies das energieintensive PVC-Vorprodukt Calciumcarbid. Nicht betroffen von dem Programm waren bislang schlagfestes PS und PET in Flaschenqualität. Diese Sorten verzeichneten aufgrund der geringeren Nachfrage und rückläufiger Vorproduktpreise Abschläge.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg