Composites: Kleinere Abschläge bei Harzen und Glasfasern

07.08.2025

Die Notierungen der mittelreaktiven Orthoharze sowie aller berichteten Glasfaserprodukte erodierten im Juli weiter. In beiden Fällen war die in der Ferienzeit noch einmal dünnere Nachfrage der Grund, bei den Harzen verstärkt vom Abschlag um 72 EUR/t beim Hauptvorprodukt Styrol. Die Kontrakte für Maleinsäureanhydrid – leicht im Minus – und Phthalsäureanhydrid – leicht im Plus – hielten sich im Ergebnis die Waage.

Im August ging es noch einmal bergab für Styrol, diesmal um 35 EUR/t. Ob die Harze noch einmal folgen werden, ist fraglich. Die Margen der Erzeuger sind bereits gefährlich ausgedünnt. Deshalb sind allenfalls geringe Korrekturen zu erwarten. Im August werden zudem kaum Nachfrage-Impulse zu sehen sein.

Kleinere Abschläge überwogen bei den Glasfaser-Produkten. Die Gründe sind, wie bisher, preisgünstige Importe und die dünne Nachfrage. Für ein erhebliches Maß an Verunsicherung bei Verarbeitern und Importeuren sorgen die beiden derzeit laufenden Anti-Dumping-Untersuchungen der EU. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) im aktuellen Online-Report.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg