Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Clariant: Schleichende Übernahme durch Sabic

21.09.2018

Nächster Versuch für den Spezialchemie-Konzern Clariant (Muttenz / Schweiz), die wenig erfolgversprechende Kunststoffsparte in eine bessere Zukunft zu führen, nachdem die Fusion mit Wettbewerber Huntsman (The Woodlands, Texas / USA) im vergangenen Jahr spektakulär abgeblasen wurde.

Gemeinsam mit Sabic (Riyadh / Saudi-Arabien) wollen die Schweizer die neue Geschäftseinheit „High Performance Materials" (HPM) gründen, die aus Teilen der derzeitigen „Plastics & Coatings" (Masterbatches, Pigmente, Additive) bei Clariant und Sabics Hochleistungspolymeren bestehen soll. Dabei soll HPM zwar neben den bestehenden Sparten „Care Chemicals", „Catalysis" und „Natural Resources" als Geschäftsbereich geführt werden – doch gegründet wird das Segment tatsächlich als ein Gemeinschaftsunternehmen. An diesem wird Clariant einen noch nicht näher bezifferten Mehrheitsanteil halten, Sabic den kleineren Rest. Vor dem Hintergrund, dass Sabic mit 25 Prozent größter Aktionär am Clariant-Konzern ist, könnte Sabic in Wahrheit bald das Heft bei Clariant in der Hand halten.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150