Die Produktion von Polyamid 6.6 läuft auch während der Neustrukturierung weiter – wenn auch wegen der schwachen Nachfrage in den USA gedrosselt (Foto: Ascend)
Offenbar steht ein Konsortium aus Gläubigern um den US-Hedgefonds Silver Point Capital kurz vor der Übernahme des Polyamid-Erzeugers Ascend Performance Materials (Houston, Texas / USA). Geplant ist ein Tausch von Schulden gegen Anteile – ein sogenannter Schuldenswap. Unter anderem die Wettbewerbsbehörde der EU-Kommission als auch deren türkisches Äquivalent haben den Eignerwechsel bereits durchgewunken.
Silver Point selbst antwortete auf KI-Nachfrage zunächst nicht, auch liegt noch kein offizielles Dokument des Insolvenzgerichts vor. Laut Insolvenzplan soll das Verfahren bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Für Ascend soll es im Zuge dessen nicht nur einen Schuldenschnitt geben, sondern darüber hinaus auch 500 Mio USD (435 Mio EUR) frisches Kapital – mit dieser Aussage wird ein Sprecher des Investorenkonsortiums in US-Medien zitiert.