Bosig Baukunststoffe: Warmotech kauft Teile des insolventen Bauzulieferers

22.08.2025

Wechselte den Besitzer: Das Bosig-Dämmstoffplattengeschäft mit dem Standort Elsterwerda (Foto: Warmotech)Wechselte den Besitzer: Das Bosig-Dämmstoffplattengeschäft mit dem Standort Elsterwerda (Foto: Warmotech)

Für große Teile der insolventen Bosig Baukunststoffe GmbH (Elsterwerda) hat sich eine Investorenlösung gefunden: Warmotech (Kaunas / Litauen), eine Tochtereinheit des Dämmstoffplattenherstellers Finnfoam (Salo / Finnland), erwarb von der Bosig-Gruppe (Gingen an der Fils) zum 1. Juli 2025 das PUR-Dämmstoffsegment „Phonotherm“, wie die beratende Kanzlei GL Law mitteilt. Warmotech will den deutschen Standort Elsterwerda über einen langfristigen Mietvertrag weiterführen und sämtliche Arbeitsplätze erhalten. In Fachmedien wurde die Kaufsumme von 10 Mio EUR kolportiert. 

Das Dachgeschäft am Standort Bad Liebenwerda verbleibt mit nahezu allen Arbeitnehmern bei der Bosig-Gruppe. Die defizitäre Produktlinie „Balkotec“ mit Erzeugnissen für die Balkon- und Fassadengestaltung wird hingegen eingestellt. Durch die Restrukturierungen hätten 87 der zuletzt 135 Arbeitsplätze von Bosig Baukunststoffe gerettet werden können, hebt GL Law hervor. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg