Carboliq: Baubeginn der chemischen Recyclinganlage im kommenden Jahr

15.10.2025

Will im kommenden Jahr mit dem Bau der Anlage für chemisches Recycling beginnen: Carboliq-Geschäftsführer Dr. Harald Klein (Foto: KI)Will im kommenden Jahr mit dem Bau der Anlage für chemisches Recycling beginnen: Carboliq-Geschäftsführer Dr. Harald Klein (Foto: KI)

Der Spezialist für chemisches Recycling Carboliq (Remscheid) gab auf der diesjährigen Kunststoffmesse „K“ im Gespräch mit dem Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) weitere Details zum Bau der ersten industriellen Großanlage in Deutschland bekannt.

„Wir sind zuversichtlich, im kommenden Jahr mit dem Bau beginnen zu können“, sagte Carboliq-Geschäftsführer Dr. Harald Klein. Das Investitionsvolumen liege im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

In der Anlage soll das CTC-Verfahren (Catalytisch-Tribochemische Conversion) skaliert werden, das Carboliq seit 2020 in der Pilotanlage in Ennigerloh einsetzt. Der Prozess, auch als Direktverölung bezeichnet, nutzt Reibungswärme und zeichnet sich durch eine im Vergleich zu anderen chemischen Recyclingverfahren niedrigere Reaktions-Temperatur von weniger als 400 °C aus.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Swiss Plastics Expo 2026

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg