Gaspreise: Sinken der Notierungen im März erwartet

10.03.2023

Füllstand auf Rekordnivau: Derzeit herrscht in Deutschland kein Mangel an Gas (Foto: Panthermedia, Fastof)Füllstand auf Rekordnivau: Derzeit herrscht in Deutschland kein Mangel an Gas (Foto: Panthermedia, Fastof)

Während der Gaspreis an den Spotmärkten im ersten Drittel des Februar im Schnitt bei 5,82 Ct/KWh lag, fiel er im mittleren Drittel um 10 Prozent auf 5,28 Ct/KWh. Im letzten Monatsdrittel wiederum rollte er dann langsam auf durchschnittlich 5,15 Ct/KWh aus. Im Monatsmittel ergab sich somit ein Wert von 5,45 Ct/KWh. Das ist mehr als ein Cent/KWh weniger als im Vormonat Januar 2023 – und liegt erneut unterhalb der Gaspreisbremse.

Der Blick auf die Future-Preise fürs zweite Quartal zeigt: Sie verharren auf demselben Niveau wie im März. Die wahrscheinliche Entwicklung dürfte das jedoch nicht widerspiegeln. Denn die Gasspeicher liegen mit einem Füllgrad von knapp 65 Prozent auf einem Fünfjahre-Rekordkurs, und auch die Importe bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Zugleich wird die Nachfrage nach Gas, wie in jedem Frühjahr, vermutlich zurückgehen. Das alles lässt eher ein Sinken der Preise erwarten.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg