Henkel: Währungseffekte drücken auf den Umsatz

27.03.2019

Währungseffekte belasten den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 (Foto: Henkel)Währungseffekte belasten den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 (Foto: Henkel)

Das Geschäftsjahr 2018 des Konsumgüter-Herstellers Henkel (Düsseldorf) lässt sich mit stabil treffend beschreiben. Der Umsatz gab aufgrund von Währungseffekten um 0,6 Prozent auf 19,9 Mrd EUR nach. Organisch wäre es ein Plus von 2,4 Prozent gewesen. Das Betriebsergebnis steigt um 1 Prozent auf knapp 3,5 Mrd EUR.

Der Klebstoffbereich „Adhesive Technologies" steigerte den Umsatz organisch um 4 Prozent. Währungseffekte drückten das Wachstum allerdings auf 0,2 Prozent auf 9,4 Mrd EUR. Das bereinigte Ebit stieg um 1,6 Prozent auf knapp 1,8 Mrd EUR.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg