Kunststoffverpackungen: Branchenumsatz rückläufig

07.07.2021

Mit 4,27 Mio t haben die Hersteller im vergangenen Jahr 2 Prozent weniger Packmittel produziert als noch im Vorjahr. Auch der Umsatz ging zurück – um 2,7 Prozent auf 14,37 Mrd EUR. Insbesondere die Zahlen im ersten Halbjahr spiegeln die Auswirkungen der Corona-Pandemie wider, wenngleich die Packagingbranche weniger Federn lassen musste als die Kunststoffverarbeitung insgesamt. Während diese im vergangenen Jahr einen Produktionsrückgang von 14 Prozent zu verkraften hatte, lag dieser Wert bei den Verpackungsherstellern nur um 4 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Vergleichsweise stabil sind die Verpacker in das aktuelle Jahr gestartet, wobei der März mit einem kräftigen Umsatzplus von 8,5 Prozent auf 1,44 Mrd EUR signifikant heraussticht. Unterm Strich verbuchten die deutschen Hersteller mit 20 und mehr Beschäftigten nach Angaben des GKV-Trägerverbands TecPart (Frankfurt am Main) im ersten Quartal einen Umsatz von 3,75 Mrd EUR (inklusive des im Ausland erzielten Umsatzes) – und damit ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg