Logistik: Containerfrachtraten weiter im Preisrallyewahnsinn

26.05.2021

Das Meer, unendliche Weiten: ein Containerschiff wäre jetzt schön (Foto: Archiv)Das Meer, unendliche Weiten: ein Containerschiff wäre jetzt schön (Foto: Archiv)

Wie auch schon in den Vorwochen, kennen die Frachtraten in der Containerschifffahrt nach wie vor nur eine Richtung: raketenstartmäßig steil nach oben. Innerhalb einer Woche stiegen die Preise für die Passage eines 40-Fuß-Containers von China nach Nordeuropa um satte 5 Prozent auf durchschnittlich 9.500 USD (7.920 EUR). Damit katapultierte sich der Frachtpreis innerhalb eines Monats um nahezu 29 Prozent nach oben.

Für die Strecke von China nach Südeuropa kam es noch knüppelhärter: Häfen am Mittelmeer zu beliefern wurde innerhalb einer Woche um 8 Prozent teurer. Der Container kostet jetzt 10.125 USD (8.435 EUR). Auf Monatssicht beträgt das Plus mittlerweile unvorstellbare 36 Prozent. Getoppt wird dieser Zuschlagswahnsinn auf Raten noch von der für die europäische Exportwirtschaft so wichtigen Strecke von Europa nach USA Ost. Der Transportpreis hier legte von KW 19 zu KW 20 um 24 Prozent auf 4.650 USD (3.875 EUR) zu: auf Monatssicht eine Preisexplosion von 50 Prozent! Und ein Ende der Preisrallye ist nicht in Sicht...


    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg