Logistik: Die Frachtraten für Container steigen auf neue Rekordhöhe

04.05.2021

Mehr Schein als Sein: Container sind Mangelware (Foto: KI)Mehr Schein als Sein: Container sind Mangelware (Foto: KI)

Die Frachtraten kennen auch weiterhin nur eine Richtung: nach oben. Nach den jüngsten Recherchen von KI liegt der Preis für den Transport eines 40-Fuß-Containers von China nach Nordeuropa bei mittlerweile 8.275 USD (6.850 EUR) – ein Plus von mehr als 10 Prozent innerhalb von nur einer Woche. In der KW 16 waren für dieselbe Strecke „nur“ 7.505 USD (6.213 EUR) aufgerufen worden.

Ähnlich dramatisch sieht der Preisauftrieb auf der zweiten „Rennstrecke“ im globalen Warenhandel aus, der Verbindung von Europa an die Ostküste der Vereinigten Staaten: Hier stieg die Rate von durchschnittlich 3.375 USD (2.795 EUR) in der KW 16 auf 3.505 USD (2.900 EUR) in der KW 17. Ob und wann sich diese absurde Preisspirale aufhört zu drehen, ist nicht abzusehen.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg