So geht Welthandel auch: Ein Transportschiff, geschützt von zwei Marinezerstörern (Foto: Pexels, German Navy Photograph)
Wie essenziell abhängig die Weltwirtschaft noch immer vom Erdöl sind, zeigte jüngst wieder der eskalierte Konflikt zwischen Israel und Iran. Als das Mullah-Regime damit drohte, die Straße von Hormus für die Handelsschifffahrt zu sperren, hielt die Welt den Atem an. Denn die Meeresenge gilt als das wichtigste Nadelöhr für den Ölexport nach Asien (China, Indien, Japan), Westeuropa und in die USA.
Die Petrochemiemultis nutzten schon einmal die Gunst der unsicheren Stunde und drehten rein prophylaktisch an der Preisschraube: An den Tankstellen schoss der Preis für Benzin und Diesel in die Höhe, die Naphtha-Notierungen legten deutlich zu – und zogen die Preise für die Vorprodukte für die Polymerindustrie gleich mit in die Höhe. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; ) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.