Profitiert vom Boom der Intra-Asien-Verkehre: Der Hafen von Jakarta (Foto: Pexels, Tom Fisk)
An Containerfrachtschiffen herrscht auf den Ozeanen derzeit kein Mangel. Obwohl die Hauptsaison des Welthandels mit den Weihnachtsbestellungen eigentlich vorüber ist, lassen die Reedereien im Moment fahren, was geht. Für die Frachtraten hat das Überangebot erkennbare Folgen: Die Notierungen, insbesondere bei den interkontinentalen Verkehren, sinken.
Dass die verfügbaren Kapazitäten hoch sind, obwohl sich der globale Handel abschwächt und damit die Auslastung der Schiffe sinkt, beobachtet auch KI-Logistikexperte Martin Bäcker. Er vermutet, dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die Reedereien beginnen werden, Kapazitäten aus dem Markt zu nehmen, um die Preise zumindest zu stabilisieren. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.