Logistik: So geht die Verkehrswende im Deutschland des Jahres 2024...

23.07.2024

Hier fährt lange Zeit kein Zug mehr: die Riedbahn-Strecke wird saniert (Foto: Deutsche Bahn, Oliver Lang)Hier fährt lange Zeit kein Zug mehr: die Riedbahn-Strecke wird saniert (Foto: Deutsche Bahn, Oliver Lang)

Vor wenigen Tagen wurde eine der Hauptverkehrsadern des bundesdeutschen Bahnverkehrs gekappt: Bis voraussichtlich mindestens Dezember fährt auf der sogenannten Riedbahn-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim kein Zug mehr. Was die sanierungsbedingte Sperrung für die innerdeutsche Güterlogistik auf der Schiene bedeutet, ist noch vollkommen unklar. Experten befürchten, dass die Waren, deren Transport jetzt auf den Lkw umgebucht werden muss, nie mehr zur Bahn zurückkommen. So geht wohl die Verkehrswende anno 2024... 

Dass es auch anders geht, zeigt die neue Eisenbahnverbindung, die vor Kurzem zwischen Malaysia und der zentralchinesischen Millionenmetropole Chongqing in Betrieb genommen wurde. Nach neun Tagen Fahrt erreichte der erste Güterzug aus Südostasien das Reich der Mitte. Die Betreibergesellschaft feierte die neue schienengeführte Kontinentalverbindung mit dem klangvollen Namen „Asean Express“ (das Asean steht für „Association of Southeast Asian Nations“) gebührend. Die Strecke führt von Malaysia durch Thailand und Laos bis nach China. Gegenüber der bisherigen Schiffsroute außenherum ist der Gütertransport mit dem Zug mittendurch rund ein Drittel günstiger.

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