Logistik: Spielchen um die Vormacht bei der Bahn und in Weißrussland

14.09.2021

Lkw stauen sich auch an der weißrussischen Grenze (Foto: PantherMedia/PsychoShark)Lkw stauen sich auch an der weißrussischen Grenze (Foto: PantherMedia/PsychoShark)

Die dritte Streikrunde bei der Deutschen Bahn (DB) ist beendet, eine Lösung im Tarifkonflikt ist aber noch nicht erreicht. Zurzeit gehen viele Marktbeobachter von einer weiteren Eskalation zwischen der Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) aus. Zusätzliches Ungemach in dieser Gemengelage droht von der zweiten Gewerkschaft im Hause DB, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die das im Tarifeinheitsgesetz verankerte Vormachtsrecht der größeren Arbeitnehmervertretung für sich durchsetzen will. Es bleiben also spannende Zeiten, in denen es teilweise zu einem harten Poker um die Macht kommt, während die Auswirkungen des fünftägigen Streiks auf den Schienengüterverkehr nicht so dramatisch zu sein scheinen.

Ungewohnte Schwierigkeiten hat hingegen der Schienenverkehr auf der „Neuen Seidenstraße“ via Weißrussland. Hier werden seit Tagen Hunderte von Containern nach Westeuropa von belarussischer Seite nicht weitergeleitet. Ein weiterer Machtpoker, den der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko als Reaktion auf die Sanktionen der Europäischen Union gegen sein Land betreibt.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg