Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei: Die Frachtraten für das Verschiffen von Containern sinken (Foto: Pexels, Hikaique)
Der Trend scheint klar: Die globale Containerschifffahrtsbranche steuert auf unruhige Gewässer zu. Zwar haben die meisten Reedereien mit ihren Schiffen in diesem Jahr mehr transportiert als in den Jahren zuvor. Doch lukrativ war das gestiegene Frachtvolumen für die Anbieter nicht. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.
Ob Hapag-Lloyd, Cosco oder CMA CGM – die Gewinne der bislang erfolgsverwöhnten Konzerne drohen massiv einzubrechen. Der Grund für die Misere liegt im ruinösen Wechselspiel aus Angebot und Nachfrage: Die Menge an Waren im globalen Handelsverkehr ist zwar gestiegen. Doch die Zahl der Transportschiffe und die Zahl der Container haben noch überproportional mehr zugelegt.