Polyethylen: Sabic belässt Force Majeure für Europa in Kraft

23.08.2021

Arbeiten an der Pipeline in der Maas bei Urmond (Foto: Chemelot)Arbeiten an der Pipeline in der Maas bei Urmond (Foto: Chemelot)

Entgegen zunächst erhaltener Informationen aus dem Unternehmen hat Sabic (Riad / Saudi-Arabien) die auf Polyethylen in Europa erklärte Force Majeure doch noch nicht aufgehoben. Eine Sprecherin korrigierte jetzt, dass die PE-Anlagen in Geleen und Gelsenkirchen erst im Anfahrprozess stünden, nachdem der Cracker in den Niederlanden den Start offenbar erfolgreich hinter sich gebracht hat. Die Produktionen hatten wegen eines Schadens an der Naphtha-Pipeline zum Industriepark „Chemelot" bei Geleen abgeschaltet werden müssen. Grund war das Hochwasser der Maas, das die Rohrleitung Ende Juli im nahegelegenen Urmond beschädigt hatte. Sabic hatte in der Folge zusätzlich Force Majeure für PE in Europa erklärt.

Auch nach einem erfolgreichen Neustart der PE-Anlagen dürfte es noch eine ganze Zeitlang Limitierungen für das Material geben, da die Lager bei allen Produzenten generell eher sehr tief stehen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg