KWeb-Website_Billboard_03.04.2020_Coronainfos_1290*150

PVC-Recycling: Keine Ausnahmen für bleihaltige Produkte

18.02.2020

Brigitte Dero (Foto: VinylPlus)Brigitte Dero (Foto: VinylPlus)

Das Europäische Parlament (EP) hat für den Entschließungsantrag des Umweltausschusses gestimmt, die von der EU-Kommission geplanten Ausnahmen für die Verwendung von bleihaltigem PVC-Rezyklat nicht zuzulassen. Nach Meinung der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt (AGPU, Bonn) widerspricht das EP damit der wissenschaftlichen Bewertung der eigenen Behörde – die Europäische Chemikalienagentur (ECHA, Helsinki / Finnland) hat sich im Vorfeld für Ausnahmen in ausgewählten Anwendungen ausgesprochen. Das Abstimmungsergebnis kontrastiere auch die Ziele der Kreislaufwirtschaft und gefährde Investitionen in das PVC-Recycling, so die AGPU.

Brigitte Dero, Geschäftsführerin von VinylPlus (Brüssel / Belgien), bedauert die Entscheidung der Parlamentarier. Die ECHA sei zu dem Schluss gekommen, dass das Recycling derzeit die beste Lösung für PVC-Abfälle mit diesen Additiven darstellt. 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Website_Nachrichten_R1_300x500_01.03-30.06.2020 KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150)

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg