Schweiz: Hohe Zuversicht auch in der Kunststoffindustrie

02.08.2021

„Der Aufschwung ist da – früher und stärker als bislang erwartet.“ So lautet die Einschätzung der KOF Konjunkturforschungsstelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (https://kof.ethz.ch) zur aktuellen Konjunkturentwicklung der Schweiz. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt bei den Eidgenossen im vergangenen Jahr durch die Corona-Krise um 2,9 Prozent absackte, rechnet die KOF für 2021 mit einem BIP-Wachstum von 4 Prozent – und erhöhte damit die eigene, vierteljährlich veröffentlichte Prognose um 1 Prozentpunkt. Etwas verhaltener fallen die Erwartungen anderer Institute aus: Die meisten Einschätzungen liegen zwischen 2,7 Prozent bis 3,5 Prozent.  

Das Risiko einer vierten Welle sowie die gravierenden Rohstoffengpässe könnten auch die Zuversicht getrübt haben, die die Unternehmen der Schweizer Kunststoffindustrie noch im März an den Tag gelegt hatten. Bei einer Umfrage des Verbands Kunststoff Swiss (Aarau / Schweiz; https://kunststoff.swiss) hatten damals 42 Prozent der Branchenakteure für das Jahr 2021 mit steigenden Erlösen gerechnet, und nur 23 Prozent mit weiteren Rückgängen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Schweizer Kunststoffindustrie einen Umsatzrückgang von 5 Prozent auf 14,43 Mrd CHF (13,32 Mrd EUR).  

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg