Tomra: Ehrgeizige Ziele für das Kunststoffrecycling

03.12.2019

Tomra-CEO Stefan Ranstrand verkündete die Firmenverpflichtungen zum Recycling auf der ,,Our OceanTomra-CEO Stefan Ranstrand verkündete die Firmenverpflichtungen zum Recycling auf der ,,Our Ocean"-Konferenz in Oslo (Foto: Tomra)

Der Sortiertechnik-Spezialist Tomra Sorting (Asker / Norwegen) plant, 40 Prozent der gesamten Kunststoffverpackungen, die jedes Jahr weltweit erzeugt werden, bis 2030 zum Recycling zu sammeln. Das gab der Präsident und CEO, Stefan Ranstrand, Ende Oktober bekannt. Es sei Zeit, geballt zu handeln, um die maritime Müllkrise zu meistern, so der CEO.

Den Firmenangaben nach werden derzeit lediglich rund 14 Prozent der weltweiten Plastikverpackungen für Recyclingzwecke eingesammelt – und nur 2 Prozent davon in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwertet – und somit zu hochwertigen Rezyklaten verarbeitet. Ranstrand schätzt, dass mittels Sortiertechnik von Tomra bis zum Jahr 2025 auf globaler Ebene mehr als 8 Mio t Altkunststoffe pro Jahr aus den Abfallströmen aussortiert werden können.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
https://register.visitcloud.com/survey/38qaiz6wvj3s3/start?actioncode=1050

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2026 Kunststoff Information GmbH, Bad Homburg