Tubenindustrie: Hohe Rohstoffpreise setzen Hersteller unter Druck

20.05.2021

Die im Verband European Tube Manufacturers Association (etma, Düsseldorf) zusammengeschlossenen Hersteller schlagen angesichts des jüngsten Anstiegs der Rohstoffpreise Alarm: Die Preise für PE-HD, PE-LD und PP seien in den vergangenen 12 Monaten zwischen 75 und 90 Prozent in die Höhe geschnellt. Nicht viel besser erging es den Herstellern von Aluminiumtuben von April 2020 bis April 2021, die ebenfalls von der etma vertreten werden. Hier legten die Rohstoffpreise um fast 60 Prozent zu.

Darüber hinaus haben allgemeine Kapazitätskürzungen in der Kunststofferzeugenden Industrie, die steigende Nachfrage nach Kunststoffen in den sich schnell erholenden chinesischen und US-amerikanischen Volkswirtschaften und zahleiche Force Majeure-Fälle, die von mehreren Kunststoffherstellern in Europa erklärt wurden, bereits zu einem Mangel an Kunststoffen für die Tubenherstellung geführt. Zudem seien recycelte Kunststoffmaterialien aus gebrauchten Verpackungen, die für Lebensmittelanwendungen geeignet sind, Mangelware, so dass es schwierig sei, die wachsenden Kundenanforderungen zu erfüllen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg