USA: Petrochemie-Anlagen wegen Hurrikan „Ida" abgeschaltet

31.08.2021

Der rote Bereich kennzeichnet die Region um New Orleans, wo Sturm Der rote Bereich kennzeichnet die Region um New Orleans, wo Sturm "Ida" auf Land traf (Abb.: National Hurricane Center)

Es ist der 16. Jahrestag des Sturms „Katrina“ – und es kommt, wie es kommen musste: Die Folgen der Winterstürme im Süden der USA sind gerade halbwegs abgearbeitet, da schlägt Hurrikan „Ida“ am Sonntag mit verheerender Wucht ins Kontor. Der Sturm der Kategorie 4 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern traf gegen Mittag Ortszeit – also am frühen Sonntagabend nach europäischer Zeitrechnung– südlich von New Orleans im Bundesstaat Louisiana auf Land. Weitgehende Stromausfälle aus dem Großraum der Stadt werden gemeldet. Zahlreiche Petrochemie-Unternehmen hatten bereits am Tag zuvor als Vorsichtsmaßnahme eine Vielzahl von Raffinerien und Anlagen kontrolliert heruntergefahren.

Betroffen sind nach lokalen Medienberichten vor allem die Standorte am Unterlauf des Mississippi, also etwa Baton Rouge, Plaquemine, Geismar, Taft, Belle Chasse und einige mehr. Gemeldet wurden Abschaltungen bei Polyolefinen, PVC, Butadien, Butandiol und PUR. Wann die jetzt abgeschalteten Anlagen wieder hochgefahren werden können, ist derzeit noch nicht absehbar. Zudem haben nach jüngsten Informationen sieben große Häfen im Golf von Mexiko den Betrieb zeitweise eingestellt.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg