Die Leifheit AG (Nassau) hat nach vorläufigen Zahlen Umsatz und Ebit im vergangenen Jahr weiter gesteigert. Die Konzernerlöse legten demnach um 2,3 Prozent auf 237,1 Mio EUR zu. Der Hersteller von Haushaltsartikeln bestätigte zudem die eigene Prognose vom Herbst, der zufolge das Ebit über 21 (2015: 20) Mio EUR liegt. Die endgültigen Zahlen für 2016 werden am 29. März präsentiert.
Im Markengeschäft steigerte Leifheit den Umsatz um 4,1 Prozent auf 195,8 Mio EUR, wobei positive Impulse insbesondere von der Marke „Leifheit“ und dem E-Commerce kamen. Allerdings blieben die Erlöse leicht unter den eigenen Erwartungen, weil im Schlussquartal einige Kunden die Aktionsgeschäfte nicht in vollem Umfang abgerufen hatten. Das deutlich kleinere Volumengeschäft verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5,7 Prozent auf 41,3 Mio EUR.