Fakuma: 28. Kunststoffmesse in Friedrichshafen eröffnet

18.10.2023

"Die Messe ist eröffnet": Bettina Schall (Foto: KI)

„Kunststoff ist absolut unverzichtbar" – mit ihrem Eingangsstatement zur Eröffnung der diesjährigen Kunststoffmesse „Fakuma" ließ Bettina Schall, Geschäftsführerin des Veranstalters P.E. Schall (Frickenhausen; ), Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des Werkstoffs gar nicht erst aufkommen. Gleichwohl seien die Herausforderungen, vor denen die Kunststoffindustrie stehe, „hochkomplex", sagte Schall und verwies auf das nach wie vor angekratzte Image der Branche in der Öffentlichkeit.

Noch bis zum 21. Oktober 2023 gibt sich die Branche in Friedrichshafen ihr (fast) alljährliches Stelldichein. Mit 1.663 liegt die Zahl der Aussteller in diesem Jahr 2023 deutlich über der aus dem „Corona-Jahr" 2021 (1.470). Bis zum Vor-Corona-Niveau des Jahres 2018 mit 1.933 Ausstellern ist es freilich noch ein Stück hin. 

Alle zwölf Hallen der Messe Friedrichshafen mit einer Gesamtfläche von 85.000 m² seien von der Fakuma belegt, berichtete Annemarie Schur, die Projektleiterin beim Fakuma-Veranstalter Schall. Mit 724 Ausstellern kommen 44 Prozent aus dem Ausland, die meisten davon aus Italien (134), gefolgt von China (120), der Schweiz (79), Österreich (70) sowie der Türkei (58) und Frankreich (55). 

Zu den erwarteten Besucherzahlen der Veranstaltung wurden keine Angaben gemacht. Auch der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) und die Schwesterpublikation „K-PROFI" sind in diesem Jahr wieder in Friedrichshafen präsent (Stand ÜO-02 zwischen den Hallen B3 und B4) – und laden die Besucher an jedem Messetag um 16 Uhr zur „Yellow hour" ein.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg