stellen

Styrolkunststoffe: Polystyrol und ABS folgen dem Styrol-Abschlag

06.06.2025

Alles neu macht der Mai? Nicht wirklich. Denn auch im Mai blieb die Nachfrage nach Styrolkunststoffen schwach. Und in Ermangelung anderer Impulse folgten die Notierungen für Polysytrol, EPS und ABS im Wesentlichen der Kostenreduktion. 

Nach dem Rückgang der SM-Referenz um 40 EUR/t gaben auch die Preise für PS ziemlich rasch in demselben Umfang nach. Einige Abschläge, die darüber hinaus gingen, waren nicht verallgemeinerbar. Bei EPS versuchten die Erzeuger anfänglich, einen Teil der Kostenreduktion einzubehalten. Dies gelang ihnen vornehmlich bei EPS weiß, und dann auch nur zu Monatsanfang – späteren Abschlüssen diente dann eher der volle Umfang der SM-Kostensenkung als Richtschnur. Derweil gab es bei ABS eine etwas größere Bandbreite von Abschlüssen. Nicht immer erreichten die Abschläge dabei den vollen Umfang der gesunkenen Kompositkosten (SM: -40 EUR/t, Butadien: -60 EUR/t, ACN: -104 EUR/t). Für den Juni ist ebenfalls keine nennenswerte Belebung der Nachfrage zu erwarten.

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr

    Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

    Siloanlagen

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen
    Radici

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen

    Material-Datenbanken

    Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
    Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

    Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

    Technische Datenblätter Kunststoff
    Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
    © 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg